D Qualitätsmanagement
In der Klinikum St. Georg gGmbH wird Qualitätsmanagement schon seit langer Zeit aktiv und zielgerichtet
betrieben. Dies in der Überzeugung, dass nur so ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess etabliert
werden kann, welcher unseren Patienten ein Höchstmaß an Heilung und Zufriedenheit mit unserem
Unternehmen garantiert.
Die Klinikum St. Georg gGmbH nimmt an allen gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätssicherungsverfahren
teil. Insbesondere kommen wir unserer Verpflichtung gegenüber der vom Gesetzgeber benannten
Datenannahmestelle für Qualitätssicherungsdaten im vollen Umfang nach. Alle Meldungen wurden
gegenüber den Bundes- und Landesstellen frist- und qualitätsgerecht abgegeben. Auch im vorliegenden
Qualitätsbericht 2012 veröffentlichen wir wieder alle extern vergleichenden Kennzahlen im Teil C 1.
Darüber hinaus engagiert sich unser Unternehmen in vielfältiger Weise im externen und internen
Qualitätsmanagement.
Die Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach der DIN EN ISO 9001:2008 für das
Nordwestsächsische Brustzentrum in der Klinikum St. Georg gGmbH erfolgte bereits im Jahr 2005. Die
Zielstellung der Unternehmensleitung bezog sich damals wie heute nicht nur auf die Einhaltung der
Forderungen einzelner Normenpunkte, sondern speziell auf die Forcierung des kontinuierlichen
Verbesserungsprozesses in allen Normenabschnitten und in allen medizinischen Kernfachbereichen,
technischen und ökonomischen Fachbereichen sowie bei medizinischen Kooperationspartnern.
D-1 Qualitätspolitik
Qualitätsmanagement ist kein Selbstzweck. Es dient in vollem Umfang dem Patienten. Dies bringt unser
Leitsatz "Sankt Georg, Heilung und mehr" und unser Leitbild zum Ausdruck. Im Mittelpunkt steht der
Patient, die Verpflichtung zu sorgfältiger, qualitativ guter Arbeit.
Unsere Grundsätze:
● Zuwendung zum Patienten; ärztliche, pflegerische und psychosoziale Betreuung fassen wir als
Einheit auf.
● Aufklärung, Beratung und Schulung des Patienten.
● Der Arbeitsprozess orientiert sich an Standards, sowohl in der Durchführung einzelner Maßnahmen,
als auch in der Organisation der Betreuung insgesamt.
● Pflege der interpersonellen Qualität, durch Teamarbeit, multiprofessionelle und interdisziplinäre
Kooperation.
● Regelmäßige Beratung in allen Arbeitsbereichen über Mängel und Fehlerquellen, Maßnahmen und
Ziele der Qualitätsverbesserung.
● Sorgfalt, Qualität und Sparsamkeit sind für uns keine Gegensätze.
D-1.1 Leitbild (Leitmotto) des Krankenhauses, Vision, Mission
Unser Leitbild
Heilung und mehr
bedeutet
● Die Patienten und ihre Angehörigen stehen im Mittelpunkt.
● Wir beschreiten den Weg zum medizinisch-sozialen Zentrum.
● Unser Anspruch ist eine bestmögliche Behandlung.
● Wir achten auf Wirtschaftlichkeit und Innovation.
● Wir schätzen eine faire Zusammenarbeit mit allen Partnern.
● Wir stellen hohe Anforderungen an uns selbst.
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