Bei dem Schilddrüsenultraschall (Schilddrüsensonographie) können Strukturveränderungen der Schilddrüse untersucht werden. Hierbei kann eine Vergrößerung der Schilddrüse (Struma) oder eine Gewebeveränderung entdeckt werden und/oder Schilddrüsenknoten morphologisch beurteilt werden.
Die Schilddrüsenszintigraphie dient der Beurteilung der Schilddrüsenfunktion. Einzelne Schilddrüsenknoten oder das gesamte Gewebe können hinsichtlich Ihrer Funktion beurteilt werden. So kann zum Beispiel zwischen kalten oder heißen Knoten (autonome Adenome) unterschieden werden.
Ablauf
Eine geringe Menge einer schwach radioaktiven Substanz wird Ihnen in die Vene gespritzt. Nach circa 15 Minuten Wartezeit wird ein Schilddrüsenszintigramm aufgezeichnet. Die Strahlenexposition ist sehr gering.
Dauer
jeweils circa eine Stunde
Vorbereitung Schilddrüsenszintigraphie
Nicht nüchtern. Schilddrüsenmedikamente müssen gegebenenfalls pausiert werden – bitte halten Sie Rücksprache bei der Terminvereinbarung. Keine Gabe von jodhaltigen Medikamenten (zum Beispiel Amiodoron) oder CT-Kontrastmittel in den letzten drei Monaten.
Bitte bringen Sie mit
- Versichertenkarte
- Überweisung zur Nuklearmedizin mit Fragestellung
- Medikamente
- aktueller Medikamentenplan
- Vorbefunde
- Arztbriefe
- aktuelle Laborwerte
Ambulante Terminvereinbarung
Telefonisch unter 0341-909 2870 oder lassen Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular Schilddrüsenuntersuchung per E-Mail an nuklearmedizin@sanktgeorg.de / nuklearmedizin@sanktgeorg.kim.telematik oder Fax an 0341-909 2871 zukommen.
Stationäre Patientinnen und Patienten nutzen bitte den klinischen Auftrag.
Mit der Skelett– oder Knochenszintigraphie kann ein gesteigerter Knochenstoffwechsel dargestellt werden. Im Gegensatz zu einer Röntgenuntersuchung können in der Skelettszintigraphie krankhafte Veränderungen bereits in einem frühen Stadium nachgewiesen werden.
Wann ist eine Knochenszintigrafie sinnvoll
- Bei Verdacht auf Knochenmetastasen
- Bei Entzündungen der Gelenke (in Mehrphasentechnik) oder Arthrose
- Bei Verdacht auf Lockerungen einer Gelenkendoprothese (in Mehrphasentechnik)
- Bei Knochentumoren, Knochenverletzungen oder unspezifischen Knochenschmerzen (ggf. in Mehrphasentechnik)
Ablauf
Eine spezifische schwach radioaktive Substanz (Radiopharmakon) wird in die Armvene injiziert. Das Radiopharmakon lagert sich an der Knochenoberfläche an. Nach einer Wartezeit von circa drei Stunden hat sich genug Aktivität im Knochen angereichert um diese mit der Gammakamera aufzuzeichnen. In der Regel werden Ganzkörperszintigraphien und Detailaufnahmen von der Wirbelsäule oder betroffenen Gelenken erstellt. Bitte trinken Sie in der Wartezeit mindestens einen Liter, um möglichst viel von dem nicht im Knochen angereicherten Radiopharmakon wieder über die Niere auszuscheiden. Gerne können Sie während der Wartezeit auch unsere Abteilung verlassen.
*Bei einer Knochenszintigraphie in Mehrphasentechnik erfolgt zur Darstellung der Durchblutung und von Entzündungsreaktionen eine erste Aufnahme unmittelbar nach Radiopharmakongabe.
Dauer insgesamt circa vier bis fünf Stunden.
Vorbereitung
Bitte ein Liter Trinken mitbringen. Keine besonderen Vorbereitungen nötig. Nicht nüchtern. Alle Medikamente können eingenommen werden.
Bitte bringen Sie mit
- Versichertenkarte
- Überweisung zur Nuklearmedizin mit Fragestellung
- Vorbefunde
- Arztbriefe
Ambulante Terminvereinbarung
Telefonisch unter 0341-909 2870 oder lassen Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular Szintigraphie per E-Mail an nuklearmedizin@sanktgeorg.de / nuklearmedizin@sanktgeorg.kim.telematik oder Fax an 0341-909 2871 zukommen.
Stationäre Patientinnen und Patienten nutzen bitte den klinischen Auftrag.
Es können sowohl statische als auch dynamische Untersuchungen der Nieren erfolgen.
Die häufigste ist eine dynamische MAG-3-Nierenszintigraphie. Hierbei kann die Gesamtfunktion der Nieren, die einzelnen Funktionsanteile beider Nieren und der seitengetrennte Harnabfluss beurteilt werden.
Die Strahlenexposition der Untersuchung ist sehr gering und kann deswegen auch bei Kindern und Säuglingen erfolgen.
Ablauf
Unmittelbar nach Injektion einer spezifischen schwach radioaktiven Substanz in die Armvene wird an der Gammakamera für 20 bis maximal 40 Minuten im Liegen die ausgesendete Strahlung aufgenommen. Gegebenenfalls wird nach 20 Minuten ein Diuretikum gespritzt, um die Harnausscheidung zusätzlich anzuregen. Nach der Aufnahmezeit soll die Blase entleert werden. Im Anschluss erfolgt eine abschließende kurze Aufnahme.
Für eine genaue Berechnung der Nierenfunktion können zudem zwei Blutentnahmen notwendig sein.
Dauer
circa 1,5 Stunden.
Vorbereitung
Nicht nüchtern. Trinken Sie vor der Untersuchung mindestens einen Liter.
Bitte bringen Sie mit
- Versichertenkarte
- Überweisung zur Nuklearmedizin mit Fragestellung
- Vorbefunde
Ambulante Terminvereinbarung
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Stationäre Patientinnen und Patienten nutzen bitte den klinischen Auftrag.
Bei der Myokardszintigraphie wird die Durchblutung des Herzmuskels durch den Einsatz einer gering radioaktiven Strahlung abgebildet. Dadurch können Durchblutungsstörungen erkannt oder eine bekannte koronare Herzkrankheit kontrolliert werden. Sie ist im Gegensatz zur Herzkatheteruntersuchung nicht-invasiv und damit wesentlich schonender. Die Strahlenexposition ist gering.
Ablauf
Die Untersuchung besteht aus zwei Teilen: einer Belastungs- und einer Ruheuntersuchung. Diese Untersuchungen werden in der Regel an zwei verschiedenen Tagen durchgeführt.
Bei der Belastungsuntersuchung werden Sie entweder auf einem Fahrradergometer oder mit einem Medikament belastet. Eine schwach radioaktive Substanz wird Ihnen über die Vene verabreicht. Mit dieser kann die Durchblutung ihres Herzmuskels nach mindestens 30 Minuten Wartezeit an einer Gammakamera aufgezeichnet werden.
Bei der Ruheuntersuchung wird Ihnen unter Ruhebedingungen und nach Einnahme all Ihrer Medikamente wieder das Radiopharmakon verabreicht und es findet nach mindenstens 30 Minuten eine erneute Aufnahme statt.
Beide Untersuchungen werden danach miteinander verglichen.
Vorbereitung
Belastungsuntersuchung:
- Nüchtern, mindestens vier Stunden
- zwölf Stunden keine Koffein- und Theophyllinhaltigen Getränke, Speisen und Medikamente einnehmen (Kaffee, Cola, Tee, Schokolade, Aspirin oder Grippemedikamente)
- Herzmedikamente pausieren: Betablocker mindestens 24 Stunden, andere mindestens zwölf Stunden
- Bitte unbedingt zur Untersuchung mitbringen: Fettreiche Mahlzeit (zum Beispiel Käsebrot) und ein Liter stilles Wasser
Ruheuntersuchung:
- Nehmen Sie all Ihre Medikamente ein.
- Nüchtern für mindestens vier Stunden
- Fettreiche Mahlzeit (zum Beispiel Käsebrot) und ein Liter stilles Wasser mitbringen
Dauer
Pro Untersuchung circa zwei bis drei Stunden
Bitte bringen Sie mit
- Versichertenkarte
- Überweisung zur Nuklearmedizin mit Fragestellung
- Medikamente
- aktueller Medikamentenplan
- Vorbefunde
- Arztbriefe
- aktuelles Belastungs-EKG
- Befunde des Kardiologen
- fetthaltige Mahlzeit
Ambulante Terminvereinbarung
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Stationäre Patientinnen und Patienten nutzen bitte den klinischen Auftrag.
Eine Lungenszintigraphie besteht in der Regel aus einer Belüftungsuntersuchung (Ventilation) und einer Durchblutungsuntersuchung (Perfusion) der Lunge. Bei der Ventilationsuntersuchung wird eine schwach radioaktiv markierte Substanz eingeatmet und danach die Lungenbelüftung an der Gammakamera abgebildet.
Bei der Perfusionsuntersuchung werden ihnen unmittelbar im Anschluss an die Ventilationsaufnahme radioaktiv markierte Eiweißpartikel (Albumin) in die Vene gespritzt. Durch die Verteilung kann die Durchblutung der Lunge an der Gammakamera aufgezeichnet werden.
Die Untersuchung geht mit einer nur geringen Strahlenexposition einher. In besonderen Fällen kann auch nur eine Perfusionsuntersuchung erfolgen. Dadurch kann diese Untersuchung auch bei Schwangeren stattfinden. Im Gegensatz zu einer CT-Untersuchung mit Kontrastmittel kann eine Lungenszintigraphie auch bei einer deutlichen Nierenfunktionsstörung, CT-Kontrastmittelunverträglichkeit oder Schilddrüsenüberfunktion durchgeführt werden.
Dauer
1,5 bis 2 Stunden
Vorbereitung
Nicht nüchtern.
Bitte bringen Sie mit
- Versichertenkarte
- Überweisung zur Nuklearmedizin mit Fragestellung
- Vorbefunde
- gegebenenfalls Lungeninhalationsspray
Ambulante Terminvereinbarung
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Stationäre Patientinnen und Patienten nutzen bitte den klinischen Auftrag.
Der Wächterlymphknoten (oder Sentinel-Lymphknoten / SLN) ist der erste Lymphknoten im Lymphabstromgebiet einer Tumorregion. Durch die Markierung des Wächterlymphknotens (oder Sentinel-Lymphknotens) mit einer schwach radioaktiven Substanz, kann dieser intraoperativ mit einer speziellen Gammasonde detektiert und entfernt sowie anschließend in der Pathologie genau auf einen möglichen Tumorzellbefall untersucht werden.
Eine Markierung der Wächterlymphknoten erfolgt üblicherweise nur in einem frühen Krankheitsstadium.
Ablauf in der Nuklearmedizin
Nach einer intra- und subkutanen Injektion einer spezifischen schwach radioaktiven Substanz unmittelbar im Tumorareal oder im Bereich der Mamille wird diese durch die Lymphflüssigkeit transportiert und sammelt sich in den Wächterlymphknoten. Zwei bis vier Stunden nach Injektion stellen wir an unserer SPECT/CT-Kamera den speichernden Wächterlymphknoten dar. Bilddateien und ein Befund werden den Operateuren übermittelt, damit diese den Wächterlymphkoten in der üblicherweise am Folgetage (sehr selten am selben Tag) stattfinden Operation entfernen können. In der Wartezeit zwischen Injektion und Aufnahme brauchen Sie nichts zu beachten und können unsere Nuklearmedizin auch verlassen.
Dauer
Anmeldezeit und Injektion circa 30 Minuten, Pause, Aufnahmezeit circa 20 Minuten.
Insgesamt circa vier Stunden inklusive Wartezeit.
Vorbereitung
Nicht nüchtern. Keine Vorbereitung erforderlich.
Stationäre Patientinnen und Patienten nutzen bitte den klinischen Auftrag.
Die Dopamin-Transporter-Szintigraphie ist eine spezielle Untersuchung zur frühzeitigen Diagnostik einer neurodegenerativen Parkinson-Erkrankung. Außerdem ist bei Demenzerkrankungen eine Unterscheidung zwischen einer Alzheimer-Demenz und einer Lewy-Body-Demenz möglich.
Wann ist diese Untersuchung sinnvoll
- Unterscheidung neurodegenerative Parkinson-Erkrankung versus Essentieller Tremor oder medikamenteninduzierter Parkinson
- Unklare neurologischen Symptomen wie Zittern, allgemeine Bewegungseinschränkung, Gangunsicherheit
- Fehlendes Ansprechen auf Parkinsonmedikamente
- Unterscheidung Alzheimer Demenz versus Lewy-Body-Demenz
Ablauf
Da Ihnen für diese Untersuchung Iod-123 injiziert wird, muss eine Stunde vor der Untersuchung die Jodaufnahme in die Schilddrüse mittels Perchlorat-Lösung blockiert werden. Nach der Injektion der schwach radioaktiven Substanz ist eine Wartezeit von drei Stunden notwendig. In dieser Wartezeit bestehen keinerlei Einschränkungen, Sie können also auch gern unsere Nuklearmedizin zwischenzeitlich verlassen. Danach werden über circa 40 Minuten Aufnahmen (SPECT/CT) des Gehirns angefertigt.
Dauer
insgesamt ca. 5 Stunden.
Vorbereitung
Nicht nüchtern. Alle Medikamente können eingenommen werden.
Bitte bringen Sie mit
- Versichertenkarte
- Überweisung zur Nuklearmedizin mit Fragestellung
- Vorbefunde (insbesondere MRT-Befund falls vorhanden)
- Arztbriefe
Bitte beachten Sie
Der Radiotracer wird individuell für Sie bestellt. Sollten Sie einen Untersuchungstermin nicht wahrnehmen können, müssen Sie diesen Termin bis drei Tage vorher (72 Stunden) absagen. Andernfalls müssen wir Ihnen die Kosten (830 Euro für I123-FPCIT / DATSCAN) in Rechnung stellen, da wir weder die Lieferung kurzfristig stornieren, noch einen anderen Patienten einbestellen können.
Ambulante Terminvereinbarung
Telefonisch unter 0341-909 2870 oder lassen Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular Szintigraphie per E-Mail an nuklearmedizin@sanktgeorg.de / nuklearmedizin@sanktgeorg.kim.telematik oder Fax an 0341-909 2871 zukommen.
Stationäre Patientinnen und Patienten nutzen bitte den klinischen Auftrag.
- Diagnostik und Überwachung von Tumorerkrankungen
- (Ganzkörper-) Entzündungsdiagnostik
- Jeweils bei Bedarf in Kombination mit einer diagnostischen Computertomographie
- Spezielle Untersuchungen der Gehirnfunktion und von Herzerkrankungen können nach Rücksprache erfolgen.
Mittels der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) können Stoffwechselprozesse auf zellulärer markiert und detektiert werden. Dies wird unter anderem in der Onkologie genutzt, um Krebserkrankungen frühzeitig zu erkennen und die Ausbreitung von Metastasen sowie das Therapieansprechen zu überwachen. Die PET kann aber auch als Ganzkörper-Entzündungsuntersuchung (zum Beispiel bei fraglichen Entzündungsherden oder rheumatologischen Erkrankungen) oder bei spezifischen neurologischen Fragestellungen unter anderem der Differenzierung von verschiedenen Demenzformen oder atypischer Parkinsonsyndrome eingesetzt werden.
Durch die Kombination mit einer CT (Computertomographie) können Zeitgleich Schnittbilder zur Beurteilung von strukturellen Veränderungen des Körpers erzeugt werden.
Anmeldung
Die Anmeldung zu einer PET-Untersuchung sollte durch die behandelnde Ärztin oder den behandelnden Arzt erfolgen. Bitte verwenden Sie hierzu unser Anmeldeformular PET-Untersuchung und senden dieses per Mail an nuklearmedizin@sanktgeorg.de / nuklearmedizin@sanktgeorg.kim.telematik und per Fax an 0341-909 2871.
Kosten
Durch die Krankenkassen werden die Kosten für eine PET-Untersuchung nur bei sehr spezifischen Fragestellungen übernommen. Bitte beachten Sie hierzu unser gesondertes Formular GKV-Indikationen.
F18 FDG-PET/CT-Untersuchung bei onkologischen, neurologischen und entzündlichen Fragestellungen
Am häufigsten wir eine PET mit der schwach radioaktiven Substanz F18-FDG durchgeführt. Hierbei handelt es sich um einen radioaktiv markierten Traubenzucker. Dieser wird Ihnen in die Vene appliziert. Nach circa einer Stunde Wartezeit, in der Sie bitte möglichst entspannt ruhen, erfolgt für circa 30 Minuten eine Aufnahme an unserem PET-CT.
Dauer
zwei bis drei Stunden
Vorbereitung
- Nüchtern! Da diese Untersuchung auf der Darstellung des Glukosetransportes basiert, müssen Sie vor der Untersuchung zwölf Stunden nüchtern sein. Wasser trinken ist erlaubt. Bitte beachten Sie, dass ebenso Kaugummi oder ähnliches Zucker enthalten und nicht eingenommen werden dürfen.
- Medikamente einnehmen
- Orale Antidiabetika (zum Beispiel Metformin) einnehmen. Insulinpflichtige Diabetiker spritzen bitte die halbe Menge ihrer üblichen Morgendosis Insulin.
- Bei Entzündungs-PETs: Kohlenhydratfreie Diät für 24 Stunden sowie zwölf Stunden nüchtern. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere gesonderte Aufklärung
Bitte bringen Sie mit
- Versichertenkarte
- Überweisung zur Nuklearmedizin mit Fragestellung
- Vorbefunde
- Arztbriefe
Die Bilder sowie die Befunde von vorher stattgefundenen CT, MRT oder PET-CT-Untersuchungen müssen mit Terminvergabe an uns übermittelt werden.
Bitte beachten Sie
Der PET-Tracer wird für Sie individuell zu einer festgelegten Uhrzeit bestellt. Bitte erscheinen Sie unbedingt pünktlich zu Ihrem vereinbarten Termin, da die radioaktive Substanz zügig zerfällt. Sollten Sie einen Untersuchungstermin nicht wahrnehmen können, müssen Sie diesen Termin bis zum Vortag 11 Uhr absagen. Andernfalls müssen wir Ihnen die Kosten (290 Euro für F18-FDG) in Rechnung stellen, da wir Ihren PET-Tracer nicht kurzfristig einem anderen Patienten verabreichen können.
F18-PSMA („Prostata-Spezifische-Membranantigen“) ist ein gering radioaktiv markiertes Eiweißmolekül. Es weist gegenüber gesundem Gewebe eine deutlich erhöhte und relativ spezifische Bindung an Prostatakarzinomgewebe auf. Dadurch eignet es sich sehr gut, um sowohl bösartige Tumoren in der Prostata als auch Metastasen, zum Beispiel in Lymphknoten oder Knochen, sehr sensitiv darzustellen. Durch den Einsatz einer geringen Menge des sogenannten Radiotracers in Verbindung mit einem schnellen Zerfall ist die Strahlenexposition gering.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die behandelnde Ärztin oder den behandelnden Arzt. Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular PSMA-PET/CT per Mail an nuklearmedizin@sanktgeorg.de / nuklearmedizin@sanktgeorg.kim.telematik oder per Fax an 0341 909-2871.
Für welche Indikationen ist eine F18-PSMA-PET/CT Diagnostik sinnvoll:
- Primäres Staging (Ausbreitungsdiagnostik) bei Patienten mit einem Hoch-Risiko-Prostatakarzinom (Gleason 8-10, PSA > 20 ng/ml, klinisches Stadium cT3-cT4) vor der weiteren Therapieplanung.
- Patienten mit Verdacht auf Prostata-Karzinom-Rezidiv bei Anstieg des PSA-Wertes zum Ausschluss/Nachweis eines Lokalrezidivs, von Lymphknoten- oder Fernmetastasen. (Empfehlung ab einem PSA-Wert von 0,2 ng/ml nach operativer Resektion der Prostata bzw. PSA-Wert >2 ng/ml oberhalb des Nadir nach alleiniger Bestrahlung.)
- Patienten mit fortgeschrittenem Prostata-Karzinom unter/nach medikamentösen Therapie zur Therapiekontrolle
- Zur Ausbreitungsdiagnostik vor oder während einer Lu-177-PSMA-Therapie
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die PSMA-PET/CT leider nur bei Diagnostik vor einer Lu-177-PSMA-Therapie. Um die Patientenversorgung in der Region sicherzustellen, sind wir jedoch Mitglied in der ASV Urologische Tumore des Klinikums St. Georg. Bei Patienteneinschluss werden die Kosten auch beim primären Staging oder bei Verdacht auf Prostata-Karzinom-Rezidiv von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
Privat versicherte Patienten sollten sich bei Ihrer Krankenkasse bezüglich der Kostenübernahme erkundigen. Auf Nachfrage erhalten Sie von uns einen Kostenvoranschlag.
Ablauf
- Aufklärungsgespräch durch die behandelnde Ärztin oder den behandelnden Arzt
- Nach Applikation der schwach radioaktiven Untersuchungssubstanz in die Vene muss sich der Tracer zunächst für 90 bis 120 Minuten an das Gewebe binden. Sie können unsere Abteilung in der Wartezeit auch noch einmal kurz verlassen.
- Aufnahmedauer an der Kamera: circa 30 Minuten
- Gesamt-Dauer: circa 3 bis 4 Stunden
Was ist vor PSMA PET/CT zu beachten:
- Bitte Überweisungsschein und Krankenkassenkarte mitbringen
- Bitte bringen Sie unbedingt Voruntersuchungen, Untersuchungsbilder auf CD und Befundberichte (PSA-Verlauf) mit.
- Sie müssen nicht nüchtern sein.
- Bei Kombination mit einer diagnostischen Computertomographie müssen zwingend aktuelle TSH- und Kreatininwerte vorgelegt werden (nicht älter als 6 Wochen).
- Bitte informieren Sie uns vorher, sollten Sie unter Platzangst leiden. Sollte die Untersuchung mit einem Beruhigungsmittel erfolgen müssen, können Sie danach nicht selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen und müssen von einer Begleitperson abgeholt werden.
Da wir den Radiotracer individuell für Sie bestellen und wir lange Bestellfristen haben, müssen Sie die Untersuchung, wenn Sie verhindert sind, bitte bis 72 Stunden vorher absagen. Da wir kurzfristig keine anderen Patienten einbestellen können, müssen wir Ihnen sonst die Radiotracerkosten von 1100 Euro in Rechnung stellen.
zum Beispiel Entzündungsszintigraphie