- Wirkverlust der oralen Parkinson-Medikamente
- Wiederholte Akinetische Krisen
- Auftreten klinischer Fluktuationen
- Zunehmende Dyskinesien mit Beeinträchtigung im Alltag
- Therapierefraktärer Tremor
- Wiederholte Sturzgeschehen
- Zunehmende Immobilisation
- Komplikationen der dopaminergen Therapie
- Freezing mit Sturzneigung
- Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie
- Aufnahme zur Pumpenversorgung/ Pumpeneinstellung
Während des stationären Aufenthaltes können auch differentialdiagnostische Aspekte, wie zum Beispiel die Abgrenzung von atypischen Parkinsonsyndromen, dementiellen Erkrankungen und Tremor-Syndromen geklärt werden. Dabei stehen uns moderne Verfahren zur Verfügung (zum Beispiel DaTSCAN, PET-CT) welche ambulant oft schwer erhältlich sind. Auch kann auf Wunsch die Eignung für invasive Substitutionsverfahren (Duodopa-, Produodopa-, Lecigon, Apomorphinpumpe) geprüft werden und die Anlage während des stationären Aufenthaltes erfolgen. Zudem vermitteln wir bei Eignung Patienten zur Tiefenhirnstimulation.
Voraussetzung für die Durchführung einer Komplexbehandlung ist die Bereitschaft über einen längeren Zeitraum im stationären Umfeld (mindestens zwei Wochen) an der Verbesserung der Symptomatik zu arbeiten. Eine Parkinsonerkrankung muss bereits im Vorfeld diagnostiziert worden sein.
Mitzubringen sind bei der Vorstellung zur Parkinsonkomplextherapie
- Chipkarte
- Medikamentenplan
- Einweisungsschein vom Hausarzt oder ambulanten Neurologen
- gegebenenfalls Befunde und Untersuchungsergebnisse von früheren Krankenhausaufenthalten, Arztbriefe, CD mit CCT-/MRT-Vorbefunden
- geeignete Kleidung und rutschfestes Schuhwerk
Chefarzt Facharzt für Neurologie und Spezielle Schmerztherapie PD Dr. med. habil. Torsten Kraya Delitzscher Str. 141
04129 Leipzig Tel.: 0341 909-3701 E-Mail: neurologie(at)sanktgeorg.de Oberarzt Facharzt für Neurologie, Neurologische Intensivmedizin Dr. med. Maximilian Stockinger Delitzscher Str. 141
04129 Leipzig Tel.: 0341 909-4433 E-Mail: maximilian.stockinger(at)sanktgeorg.de Koordinator Parkinson-Komplextherapie Facharzt für Neurologie Jan Bergau Delitzscher Str. 141
04129 Leipzig E-Mail: jan.bergau(at)sanktgeorg.de Arzt in Weiterbildung Jakob Walther Delitzscher Str. 141
04129 Leipzig E-Mail: jakob.walther(at)sanktgeorg.de Ärztin in Weiterbildung Dr. med. Charlotte Wiegank Delitzscher Str. 141
04129 Leipzig E-Mail: charlotte.wiegank(at)sanktgeorg.de Kathrin Eichberg Delitzscher Str. 141
04129 Leipzig Tel.: 0341 909-3702 Fax: 0341 909-2655 E-Mail: kathrin.eichberg(at)SanktGeorg.DE Physiotherapeutin Susann Barkawitz Delitzscher Str. 141
04129 Leipzig Tel.: 0341 909-4657 E-Mail: Susann.Barkawitz(at)sanktgeorg.de Sozialarbeit
Bei Versorgungsengpässen oder wenn zuhause mehr Unterstützung benötigt wird, helfen unsere Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter bei der Organisation. So kann oft ein Umzug in eine Pflegeeinrichtung vermieden werden. Benötigte Hilfsmittel werden beantragt und deren Einsatz bereits während der stationären Komplextherapie erprobt.
Spezialisierte Pflegekräfte
Unsere Pflege richtet sich nach den Ressourcen und dem Tempo unserer Patientinnen und Patienten. Wir nehmen uns die Zeit, auf die individuellen Bedürfnisse der Parkinsonpatientinnen und -patienten einzugehen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Sturzprophylaxe und fördern die Interaktion mit anderen Betroffenen zum Erfahrungsaustausch.
Ärztliches Team
Nach einem individuellen Behandlungsplan und wöchentlich festgelegten Zielen erfolgt die ärztliche Therapie nach neuesten wissenschaftlichen Standards. Es wird die Eignung für spezielle Therapieverfahren, wie zum Beispiel die Versorgung mit einer Medikamentenpumpe, geprüft und auf Wunsch eine Einstellung vorgenommen. Nebenwirkungen und Wechselwirkungen werden erfasst und kompensiert.
Physiotherapie/Krankengymnastik
Durch die physiotherapeutische Behandlung wird die Beweglichkeit verbessert. Auch bereits verloren gegangene motorische Fähigkeiten können durch die intensive Therapie zurückgewonnen werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier bei der Sturzprophylaxe und Gangschule. Dadurch gelingt es oft, die Mobilität und Alltagskompetenz zu erhalten.
Ergotherapie
Es werden gezielt die Alltagsaktivitäten und Routinen wie Waschen, Anziehen, Nahrungsaufnahme trainiert. Insbesondere wird dabei auf den Erhalt der feinmotorischen Fähigkeiten geachtet, welche für die Patientinnen und Patienten im Alltag von großer Bedeutung sind. Auch bestehende kognitive Defizite können gezielt erfasst und behandelt werden.
Logopädie
Das im fortgeschrittenen Stadium typische monotone, undeutliche, leise Sprechen kann durch die qualifizierte logopädische Therapie verbessert werden. Denn die flüssige, verständliche Kommunikation ist die Basis zum Erhalt der sozialen Strukturen und der Interaktion mit den Angehörigen und Freunden. Schluckstörungen werden fiberendoskopisch frühzeitig identifiziert und kompensatorische Schlucktechniken erlernt.
Neuropsychologie
Die Merkfähigkeit, Kognition und andere Ressourcen werden durch neuropsychologische Testverfahren überprüft. So kann festgestellt werden, ob beispielsweise eine begleitende Parkinson-Demenz vorliegt, wodurch sich weitere Therapieoptionen ergeben. Unser psychotherapeutisches Team unterstützt zudem bei seelischen Krisen und bei der Krankheitsverarbeitung.
- Früherkennung von Parkinsonerkrankungen durch unsere ausgewiesene Expertise und moderne Diagnostikverfahren
- Individuelle Behandlung und Therapieempfehlung in jedem Stadium der Parkinsonerkrankung
- tägliche Therapieeinheiten (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie) nach individuellem Behandlungsplan
- Optimierung der ambulanten Versorgung sowie Erprobung und Anpassung spezifischer Hilfsmittel
- Abgrenzung von atypischen Parkinsonsyndromen und dementiellen Erkrankungen sowie Tremor-Syndromen
- moderne apparative Diagnostikverfahren (zum Beispiel DAT-SCAN, IBZM-SPECT, 3-Tesla-MRT)
- Erstversorgung und Einstellung von Therapiepumpen (Apomorphin-, Duodopa-, Produodopa-, Lecigon-Pumpe)
- Behandlung von Komplikationen der Parkinson-Erkrankung wie akinetische Krisen, Halluzinationen, Dyskinesien, Delir und Sturzneigung