Montag bis Samstag: 16 bis 18 Uhr
Sonntag und Feiertag: 14:30 bis 16 Uhr
(andere Termine nur nach Absprache)
Bitte bedenken Sie, dass Sie aufgrund der oftmals zeitaufwendigen Therapie und Pflege mit Wartezeiten rechnen müssen. Besuche sollten sich auf die nächsten Angehörigen beschränken und eine halbe Stunde nicht überschreiten. (Bitte nicht mehr als zwei Besucher gleichzeitig) Manchmal kann ein Krankenbesuch auch eine Belastung darstellen. Haben Sie bitte Verständnis, wenn wir Sie im Interesse des Patienten darauf hinweisen.
Aus hygienischen Gründen ist es notwendig, sich vor und nach dem Besuch die Hände zu desinfizieren und Schutzkittel zu tragen. Hierbei handelt es sich um reine Vorsichtsmaßnahmen zum eigenen Schutz und zum Schutz der Patientinnen und Patienten. Wenn Sie selbst erkältet sind oder an Magen-Darm-Erkrankungen leiden, verzichten Sie eventuell auf den Besuch beziehungsweise nehmen Rücksprache mit uns zum Schutz Ihres Angehörigen.
Um die entsprechende Hygiene beizubehalten, bitten wir Sie, keine Blumen mitzubringen. Wenn Sie andere Dinge (zum Beispiel Säfte oder Speisen) zu Ihren Angehörigen bringen möchten, halten Sie bitte vorher mit uns Rücksprache, damit diese bei der täglichen Flüssigkeitsbilanz, dem Einhalten einer bestimmten Diät oder dem Nüchternlassen vor bestimmten Untersuchungen berücksichtigt werden können.
Wir möchten Ihren Angehörigen den Aufenthalt auf unserer Station so angenehm wie möglich gestalten. Dazu gehören natürlich auch persönliche Gegenstände, die aber auf das Nötigste beschränkt bleiben sollten. Ein Kulturbeutel mit den üblichen Utensilien wird immer gebraucht. Andere Dinge, wie täglich frische Waschsachen, Hemden und so weiter, stellen wir während des Aufenthaltes bei uns zur Verfügung.
Checkliste, was mitgebracht werden sollte/könnte:
- Brille
- Zahnprothese, Haftcreme
- Kamm / Bürste
- Hörgerät
- Parfum / Deo
- Rasierutensilien
- eventuell Zeitungen/Zeitschriften/Buch oder/und ein kleines Radio (nach Absprache)
Wertgegenstände
Sollte Ihre Angehörige oder Ihr Angehöriger Wertgegenstände (Geldbörse, Papiere, Schlüssel oder Ähnliches) mitgebracht haben, so bitten wir Sie, diese aus Sicherheitsgründen zur Aufbewahrung mit nach Hause zu nehmen.
Für Auskünfte, die Diagnose und Therapie betreffen, stehen Ihnen unsere Stationsärzte, sofern es deren Zeit erlaubt, gern zur Verfügung. Alle anderen Fragen, die zum Beispiel Ihr Verhalten am Bett, spezielle Wünsche oder besondere Hygienemaßnahmen betreffen, beantworten wir Ihnen gern.
Von großem Vorteil für Sie und uns ist es, einen festen Ansprechpartner zu haben, da wir aus Gründen der Schweigepflicht und auch aus organisatorischen Gründen nicht jeder Besucherin oder jedem Besucher Auskünfte erteilen können. Bitte tauschen Sie sich auch untereinander aus. Das Gespräch mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Leider haben wir in sehr arbeitsintensiven Situationen nicht immer die nötige Zeit. Wir vergessen aber Ihre Fragen sicherlich nicht, auch wenn wir Sie auf später vertrösten müssen.
Telefonische Erreichbarkeit:
0341 909-4053 (täglich 16 bis 19 Uhr)
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen am Telefon keine detaillierten Auskünfte geben dürfen.
Um Ihnen eine eventuelle Unsicherheit in Bezug auf akustische und optische Alarme vorwegzunehmen, möchten wir Sie darüber informieren, dass alle von uns eingesetzten Geräte mit Überwachungsalarmen ausgestattet sind, welche auch außerhalb des Zimmers gehört werden können. Die meisten dieser Alarme sind Warnhinweise und bedeuten für Sie daher keinen Grund, sich zu erschrecken oder zu beunruhigen.
Wünschen Sie seelsorgerischen Beistand, steht Ihnen unser Krankenhaus-Seelsorger gern zur Verfügung. Zwecks Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an den Pflegedienst.
Haben Sie noch Fragen? Bestehen Unklarheiten? Bitte sprechen Sie mit der betreuenden Pflegekraft, um Probleme frühzeitig zu klären.