Sie befinden sich hier

Inhalt

14.03.2017 15:47

Stroke Unit Wermsdorf wurde erfolgreich rezertifiziert

Neurologische Klinik im FKH Hubertusburg

Die Schlaganfallspezialstation (Stroke Unit) der Klinik für Neurologie und neurologische Intensivmedizin des Fachkrankenhauses Hubertusburg gGmbH konnte sich erneut erfolgreich Rezertifizieren. Die LGA InterCert Zertifizierungsgesellschaft mbH bescheinigte am 28. Februar 2017 der Klinik für Neurologie, dass sie nach dem Qualitätsstandard der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe arbeitet. Mit insgesamt 5 Schlaganfallbetten zählt das Fachkrankenhaus Hubertusburg somit weiter zu den etwa 250 zertifizierten Stroke Units in Deutschland. Das Zertifikat gilt bis 2019 und wird dann erneut geprüft. Das Fazit der Auditoren zu unseren bisherigen Leistungen war erneut sehr positiv. Vor allem die gute Zusammenarbeit aller Bereiche und somit das sehr gute Umsetzen des Team-Gedankens fand eine besondere Anerkennung.

Über 200.000 Menschen in Deutschland erleiden jährlich einen Schlaganfall. Immer mehr Patienten müssen mit den schweren Folgen des Schlaganfalles leben. Dies verändert das Leben der Betroffenen und Angehörigen meist nachhaltig. Denn Schlaganfälle sind immer noch die zweithäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für bleibende Behinderung in Deutschland. Das Erkennen von Symptomen und schnelles Handeln ist für die Schlaganfalltherapie von enormer Bedeutung. Eine qualifizierte Versorgung entscheidet über die Qualität des Lebens danach. In der Behandlung von Schlaganfällen gibt es zwei wichtige Faktoren - Zeit und eine intensive Therapie. "Zeit ist Gehirn, d.h. eine spezielle Therapie (z.B. Auflösung des Blutgerinnsels) zur Rettung des bedrohten Hirngewebes steht nur in einem engen Zeitfenster bis etwa 4,5 bis 6 Stunden zur Verfügung. Schnelles Handeln ist deshalb so wichtig", mahnt Herr Chefarzt W. Köhler. Je schneller ein Patient in eine Stroke Unit aufgenommen wird, desto eher kann die lebenswichtige medizinische Therapie eingeleitet werden.

Auf der Schlaganfallstation der neurologischen Klinik im Fachkrankenhaus Hubertusburg werden im Jahr über 460 Schlaganfallpatienten unter oberärztlicher Leitung von Herrn Dr. med. Sven Ehrlich behandelt. Um die Spätfolgen eines Schlaganfalls für die Patienten möglichst gering zu halten, müssen eine Reihe von speziell qualifizierten Berufsgruppen wie Ergo- und Physiotherapeuten, Logopäden, Schwestern und Ärzte Ihre Arbeit aufeinander abstimmen um einen guten Behandlungserfolg zu erreichen.

Kontextspalte