Sie befinden sich hier

Inhalt

17.12.2014 09:56

Kinderklinik im St. Georg erhält Spende von Lessing-Grundschule

Spendenübergabe der Lessing-Grundschule an das Klinikum St. Georg

Die Kinder der Lessing-Grundschule übergeben in der Kinderambulanz den Spendenscheck an Herrn Prof. Borte und Frau Dr. Faßhauer.

Am Montag, den 15. Dezember, haben Schüler der Lessing-Grundschule Leipzig das Klinikum St. Georg besucht, um einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro an die Kinderstation zu überreichen.
Bei einem gemeinsamen Frühstück mit Kakao und Lebkuchen berichteten die Zweit- und Drittklässler Prof. Dr. Michael Borte, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, und Dr. Maria Faßhauer von ihrem Einsatz für das St. Georg. Später besuchten alle die Kinderambulanz, wo die Grundschüler ein Weihnachtslied für die Patienten präsentierten.

„Für jede absolvierte Runde bei unserem Spendenlauf im Monat Oktober sammelten die Kinder einen vorher individuell festgelegten Betrag von den Sponsoren – vornehmlich die Eltern, Großeltern und großen Geschwister der Kinder – für einen guten Zweck ein. „In diesem Jahr wollen wir mit dem gesammelten Geld die kleinen Patienten im Klinikum St. Georg unterstützen, die in der Weihnachtszeit in einem Krankenhaus behandelt werden müssen“, sagte die stellvertretende Schulleiterin der Lessing-Grundschule Christiane Hromek.
Trotz strömenden Regens rannten einige der Kinder bis zu acht Runden auf der Vierhundertmeterbahn der DHFK Leipzig – und ermöglichten so den hohen Betrag, der nun den Patienten der Kinderklinik im St. Georg zugutekommt.

„Wir freuen uns sehr über die Spende und bedanken uns sowohl bei der Schulleitung als auch bei den jungen Schülern für ihr großes sportliches und soziales Engagement. „Von dem Geld planen wir, die Kinderstationen mit neuem Spielzeug noch kindgerechter auszustatten“, betonte Professor Borte.

Kontextspalte