Sie befinden sich hier

Inhalt

24.05.2019 11:58

Keiner sieht’s. Eine(r) spürt’s. Multiple Sklerose – vieles ist unsichtbar

Veranstaltung im Rahmen des Welt-MS-Tages

Anlässlich des jährlichen, weltweiten MS-Tages im Mai findet am 28.05.2019 von 15 bis 17 Uhr im Fachkrankenhaus Hubertusburg eine Informationsveranstaltung rund um das Thema Multiple Sklerose statt. Alle Betroffenen, Angehörigen und Interessierten sind herzlich zu den kostenlosen Vorträgen sowie der anschließenden Dialogrunde eingeladen.

"In Deutschland leiden 240.000 Menschen an Multipler Sklerose, einer entzündlichen Krankheit, die durch das eigene Immunsystem Nerven in Rückenmark und Gehirn zerstören. Der Verlauf der MS kann von Betroffenem zum Betroffenem schwanken, bei jedem können andere Symptome zu Tage treten", erklärt Dr. Piotr Sokolowski, Chefarzt der Klinik für Neurologie und neurologische Intensivmedizin. Bis heute gibt es keine Möglichkeit, diese Krankheit zu heilen, aber verschiedene Medikamente und Therapien können den Krankheitsverlauf verzögern. So vielfältig wie die Symptome sind, so vielfältig ist auch die Palette der Medikamente und Therapien, die man im Kampf gegen MS anwenden kann.

Das Unsichtbare hat bei Multipler Sklerose viele Facetten. Der Welt-MS-Tag 2019 – offiziell am 30. Mai – rückt sie in den Mittelpunkt. Menschen mit Multipler Sklerose ist ihre Erkrankung meist nicht anzusehen, sie leiden aber häufig unter belastenden Symptomen wie extremer Erschöpfung (Fatigue), Blasenstörungen, Depressionen und Kognitionsstörungen (zum Beispiel Aufmerksamkeit, Gedächtnis). "Aus diesem Grunde werden die unsichtbaren neurokognitiven Symptome der MS im Hauptvortrag unserer Veranstaltung aufgegriffen, was zu weiteren Fragen und Diskussionen anregen soll", führt Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums, aus. Darüber hinaus informieren Dr. Sokolowski und seine Team der Klinik für Neurologie über neue Medikamente sowie über neue Ansätze und Aspekte verschiedener Therapien und geben einen Überblick darüber, wie der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden kann.

Datum:
28.05.2019

Zeit:
15:00 bis 17:00 Uhr

Ort:
Fachkrankenhaus Hubertusburg
04779 Wermsdorf
Ergotherapie | Gebäude 60

Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontextspalte