Die Schwangerschaft im Blick mit der neuen „Babybauch App“
Neuer digitaler Service für Schwangere in der Region Leipzig ab sofort online
Das Klinikum St. Georg bietet ab sofort einen neuen Service für Schwangere: Die „Babybauch-App“ gibt Tipps, Erklärungen und Hilfestellungen zum Schwangerschaftsverlauf sowie Kontakte zu Hebammen und anderen Experten rund um das Thema Geburt, Baby und Familie. Nach der erfolgreichen Entwicklung und Einführung des Projekts in Braunschweig, ist die Babybauch-App nun auch mit dem Klinikum St. Georg in der Region Leipzig vertreten.
Die Babybauch-App ist die erste Schwangerschafts-App speziell für die Heimatregion der Nutzenden im Großraum Leipzig. Allein in Leipzig kommen jährlich mehr als 6.000 Kinder zur Welt. Die Zeit der Schwangerschaft und Geburt gehört zu den intensivsten Erfahrungen im Leben. Sie ist mit vielen Gefühlen, aber vor allem auch mit zahlreichen Fragen verbunden. Viele davon können zukünftig über die App beantwortet werden, egal ob es um die Schwangerschaft selbst, die Geburt, das Wochenbett oder den richtigen Umgang mit dem Baby in den ersten Lebenswochen geht.
Sollten dennoch Fragen offenbleiben, bietet die App eine Vielzahl an Ansprechpartnern aus Leipzig und der Umgebung, die mit dem richtigen Rat oder Angebot zur Seite stehen. Hier finden sich alle wichtigen Kontakte und Informationen zu regionalen Anbietern wie beispielsweise Hebammen, Kliniken, Kursen, Beratungsstellen, Hilfsprogrammen und vieles mehr. „Schwangerschafts-Apps sind nicht neu. Aber der Ansatz unserer App ist anders: Wir setzen mit der App ganz klar auf eigenständige Vernetzung der Anwender*innen mit Unterstützung unserer Frauenklinik. Natürlich haben wir viele Informationen gebündelt und zum Nachlesen bereitgestellt, aber zukünftig soll sich hier ein lokales Netzwerk entwickeln, bei dem man sich sucht und findet. Vor allem Dienstleister wie Hebammen können die App nutzen und sich selbstständig anmelden, um Ihre Angebote zu verbreiten und Termine zu koordinieren. Natürlich sind auch andere Anbieter von Leistungen rund ums Baby und Familie willkommen, sich in der App zu vernetzen. Die App soll ein lebendiges Tool sein, das wie ein Baby wächst und sich weiterentwickelt“, erklärt St. Georg IT-Chef Thomas Werchau.
Wie kann ich die App downloaden?
Interessierte werdende Eltern können sich die „Babybauch“-App in den gängigen Stores (App-Store oder Google Play-Store) kostenfrei downloaden. Nach der Registrierung und – falls gewünscht – der Eingabe des errechneten Geburtstermins stehen die ersten Tipps zur jeweiligen Schwangerschaftswoche, aber auch Checklisten sowie sämtliche Kontakte zu Anbietern in Stadt unmittelbar zur Verfügung. Anbieter von Kursen, Beratungen, Hebammen oder anderen Leistungen rund um Schwangerschaft und Geburt können sich kostenfrei dem Netzwerk und der App anschließen und unter www.babybauch-region.de ihre Leistungen eintragen.
Zur App: