Zielgruppen
Nicht alle Interessenten können das Medium Internet gleichermaßen nutzen. Ursachen dafür sind Handicaps unterschiedlichster Art, die den Zugang zu Computer und Internet erschweren.
Handhabung
Die Handhabung erfolgt über Buttons verschieden großer Buchstaben "A" in der oberen Meüleiste zur Vergrößerung bzw. Verringerung der Schriftgröße und über den Button "Kontrast" zum Erreichen einer Schwarz-Weiß-Darstellung der Internetpräsentation.
Mit der Umstellung auf Barrierefreiheit wird erreicht:
Die Inhalte der Seiten sind in verschiedene, klar von einander getrennte Blöcke aufgeteilt.
Benutzer von unterstützenden Tools, wie Screenreader, aber auch Nutzer älterer Browser oder mobiler Endgeräte - wie Handys und PDAs - haben die Möglichkeit, zwischen diesen Inhaltsblöcken zu navigieren (Screenreader ist eine Software, mit der der Text von oben links nach unten rechts vorgelesen wird)
Eine optimierte Ausgabe der einzelnen Seiten wurde mittels einer Formatvorlage geschaffen. Nicht wichtige Elemente werden daher nicht gedruckt.
Auf jeder Seite finden Sie im oberen Teil des Inhaltsbereiches eine Navigationszeile, die anzeigt, auf welcher Seite Sie sich genau befinden. So können Sie sich über diese Navigationpositionieren.
Alle Abkürzungen und Akronyme erkennen Sie in der grafischen Anzeige indemm derart ausgezeichnete Worte und Abkürzungen gepunktet unterstrichen sind. Sie zeigen beschreibenden Text, wenn die Maus darüber positioniert wird.